Warmluftöfen

Der Warmluftofen ist ein schnell reagierendes Heizsystem, denn schon wenige Minuten nach dem Anheizen gibt er bereits spürbar Wärme ab. Zudem vermag der Warmluftofen die Wärme zu speichern. Der Warmluftofen wird stets den neuesten Anforderungen und Erkenntnissen angepasst, sodass er ein besonders sparsames, umweltfreundliches und behagliches Heizsystem ist.

 

Die Basis ist ein Heizeinsatz, in dem sich der Feuerraum befindet. Dieser Heizeinsatz ist von einem Luftmantel umgeben, worin die Raumluft an der Oberfläche des Heizeinsatzes erwärmt wird. Die Raumluft tritt im unteren Bereich des Warmluftofens ein, steigt durch Erwärmung auf und strömt durch Gitter, Lüftungskacheln oder Warmluftrohre zu den zu beheizenden Räumen. Nachdem die Luft ihre Wärme dorthin abgegeben hat, strömt sie zum Kachelofen zurück und das Prinzip beginnt von vorn (Umluft). Das entstehende heiße Rauchgas wird durch Schamottekanäle geleitet, welche die Wärme speichern und langsam an die Oberfläche und von dort aus an den Raum abgeben. Die Warmluft kann zusätzlich bei Bedarf in benachbarte Räume geführt werden.

 

Der Warmluftkachelofen bietet vielfältige individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Die Oberfläche besteht entweder aus glasierten Ofenkacheln oder aus Putz. Als Brennstoffe eignen sich in erster Linie trockenes naturbelassenes Holz und Kohle. Der Warmluftkachelofen kann als Hauptheizung oder als Zusatzheizung eingesetzt werden.